Erste Schritte & Voraussetzungen

Hier haben wir für Sie zunächst einen kleinen Überblick zusammengestellt, der Ihnen dabei helfen soll, erste Gedanken zu sammeln und die für Ihr Projekt grundlegenden Schritte einzuleiten. Detaillierte Informationen finden Sie dazu direkt in unserer Rubrik "So funktioniert's" .

Der Projektinitiator

Der Projektinitiator sollte vorzugsweise eine Person sein, die über Erfahrung im Umgang mit dem Internet verfügt und Neuem gegenüber aufgeschlossen ist.

Voraussetzungen für die Einreichung eines Projektes

  • Der Verein/die Institution hinter dem Projekt ist als gemeinnützig anerkannt.
  • Der Verein/die Institution befindet sich im Geschäftsgebiet der Vereinigte Volksbank.
  • Das Projektabwicklungskonto ist bei der Vereinigte Volksbank.
  • Der Vorstand des Vereins/der Institution ist mit dem Projekt einverstanden.
  • Eine Legitimation des Vorstands und des Projektinitiators ist bei der Vereinigte Volksbank eingereicht.
  • Eine realistische Projektsumme ist kalkuliert und angesetzt.
  • Bild und Videomaterial für das Projekt sind vorhanden, gesammelt und/oder erstellt.
  • Eine detaillierte und begeisternde Projektbeschreibung ist angefertigt.


Wir empfehlen Ihnen zudem unsere "Checkliste für Projektinitiatoren" .

Kampagnenzeitraum

Hier ein Überblick über den Ablauf der "Viele schaffen mehr"-Kampagne der Vereinigte Volksbank:

  1. Vorbereitungs- & Entwurfsphase
    bis zu 6 Wochen
    Eine gute Vorbereitung ist das Wichtigste. Stellen Sie eine kleine Arbeitsgruppe zusammen und bereiten Texte, Bilder und ein Video vor. Unsere Checkliste hilft Ihnen dabei, alle wichtigen Schritte zu beachten. Planen Sie schon im Voraus Werbemaßnahmen, damit Ihr Projekt später immer im Gespräch bleibt.
    Für hilfreiche Tipps & Tricks fordern Sie unser "Handbuch für Projektinitiatoren" an.

    Jetzt kann es losgehen!
    Für die Start- & Finanzierungsphase haben Sie zusammen 12 Wochen Zeit. Wie lange die beiden Phasen letztendlich andauern, können Sie selbst beeinflussen.
  2. Startphase (Fans sammeln)
    bis zu 2 Wochen
    Die benötigte Fanzahl ist abhängig von Ihrer Finanzierungssumme. Sobald Sie die notwendige Anzahl an Fans erreicht haben, ist ein Wechsel in die Finanzierungsphase möglich.
    Schnell sein lohnt sich - dann bleibt Ihnen mehr Zeit in der Finanzierungsphase.
  3. Finanzierungsphase (Unterstützer gewinnen)
    bis zu 12 Wochen
    Die genaue Laufzeit ist von der Startphase abhängig. Gelingt es Ihnen schon am ersten Tag der Startphase, genügend Fans zu begeistern, haben Sie fast ganze 12 Wochen Zeit, auch finanzielle Unterstützer für Ihr Projekt zu gewinnen. Lassen Sie sich in der Startphase mehr Zeit, verkürzt sich die Finanzierungsphase entsprechend auf bis zu 10 Wochen.
  4. Kampagnenende
    bis zu 2 Wochen
    Haben Sie die Finanzierungssumme erreicht, erfolgt die Auszahlung innerhalb von zehn Bankarbeitstagen.
    Bedanken Sie sich bei Ihren Unterstützern mit den ausgelobten Dankeschöns und berichten Sie weiterhin über die Realisierung Ihres Projektes.
    Wurde die Finanzierungssumme nicht erreicht, erhalten alle Unterstützer ihr Geld zurück.